27 October 2023

Nachlese Vereinsfahrt 2023

Magischer Tagesausflug in das Reich der Feen – Heimatverein Rhina entdeckt Saalfelds Altstadt und die Feengrotten

Am vergangenen Samstag, den 08. September, fand seit langer Zeit endlich wieder eine Tagesfahrt in die bezaubernde Stadt Saalfeld in Thüringen statt. Ziel des Ausflugs war die Erkundung der malerischen Altstadt sowie ein Besuch der faszinierenden Feengrotten.

Die Reise begann bereits am frühen Morgen am Dorfgemeinschaftshaus in Rhina, bevor wir die erste Station die Altstadt von Saalfeld erreichten. Bei strahlendem Sonnenschein und hochsommerlichen Temperaturen schlenderten wir durch die engen, kopfsteingepflasterten Gassen, vorbei an charmanten Fachwerkhäusern und historischen Gebäuden. Dank Nicole Büttner, unserer einheimischen Reiseführerin, gewannen wir einen umfangreichen Eindruck von den Sehenswürdigkeiten und ihren Bewohnern im Laufe der Jahrhunderte. Wir besuchten z.B. die Stadttore sowie den Marktplatz, auf dem sich das prächtige Rathaus befand, ein wahres Juwel der Renaissance-Architektur.

Nachdem wir die Altstadt ausgiebig erkundet hatten, kehrten wir in ein örtliches Restaurant ein, um die regionalen Spezialitäten Thüringens zu genießen. Die deftigen Rouladen, Entenkeulen und köstlichen Thüringer Klöße sorgten für zufriedene Gesichter und gestärkte Gemüter, bevor wir uns auf den Weg zu den berühmten Saalfelder Feengrotten machten. 

Die Feengrotten sind ein echtes Naturwunder und zählen zu den farbenreichsten Schaugrotten der Welt. In Begleitung eines Guides tauchten wir in eine faszinierende Unterwelt ein, die mit bunt leuchtenden Stalaktiten und Stalagmiten geschmückt ist. Die mystische Atmosphäre und die erstaunlichen Formationen in den Grotten ließen uns staunen und wir bewunderten die Wunder der Natur.

Anschließend traten wir nach einem ereignisreichen Tag wieder die Rückreise nach Rhina an und zum Abschluss fanden im Dorftreff noch Gespräche über die unvergesslichen Eindrücke der Fahrt nach Saalfeld bei frisch gegrillten Bratwürstchen statt. Insgesamt waren sich alle Teilnehmenden einig, dass die Fahrt ein gelungener Tagesausflug war und die Vereinsmitglieder v.a. nach der langen coronabedingten Pause wieder näher zusammenbrachte. Wir freuen uns bereits heute auf weitere solche Entdeckungsreisen in der Zukunft.


(Katharina Breitkreutz)